1. Was ist der Unterschied zwischen dem Übertrager ISDN/ADSL und TLLB-HT ?

Die Eigenschaften des Gehäuses sind dieselben, aber die Kondensatoren sind in den Primär- und Sekundärkreisen hinzugefügt um den fortlaufenden 96V nicht kurzzuschliessen. Im Bedarfsfall kann seitens des Verbrauchers eine unterstützte Versorgung hinzugefügt werden.

 

2. Kann man ein analoges Telefon mit einem einfachen Uebertrager schützen ?

Nein, ein einfacher Übertrager würde die Telefonleitung kurzschliessen. Man muss einen Schutzübertrager für Impuls- und Frequenzwahl installieren. Dies erlaubt, seitens der Linie, einerseits einen Gabelkontakt herzustellen und andererseits die Rufwahl und die Klingelfrequenz zu übermittteln.

 

3. Ich habe zwei Paare auf der Primär- und Sekundärseite angeschlossen, um beide Wicklungshälften zu gebrauchen. Aber die Übermittlung ist praktisch unmöglich.

Der Übertrager ist nur für den Schutz eines Paares nützlich. Indem zwei Paare angeschlossen werden, ist die Übermittlung, wegen der erzeugten Übersprechung der Verbindungen zwischen den beiden Wicklungshälften, unmöglich.

 

4. Eine Verbindung von Telefonkabeln muss durch Uebertrager geschützt werden. Die Frequenz des Überbringers ist 40 kHz. Welche Impedanz für den Übertrager muss gewählt werden, 600 ohm oder 150 ohm ?

Das Telefonkabel hat eine charakteristische und sehr variable Impedanz, bei Niederfrequenz ungefähr 3000 ohm bis 100 Hz um auf ungefähr 150 ohm bis 10 kHz runterzugehen. Das ist von der Konstruktion des Kabels bedingt. Die charakteristische Impedanz bei höherer Frequenz ist, bei ungefähr 150 ohm, stabil. Die Impedanz von 600 ohm wurde ausgewählt, um den besten Kompromiss im Telefonband von 300 bis 3500 Hz zu präsentieren. In Ihrem Fall ist man bereits in der stabilen Charakter-Impedanz, Sie müssen also ein Modell 150 ohm, Typ TLB, wählen.

 

5. Wozu dient, bei einigen Modellen, der elektrostatische Schirm zwischen dem Primär und dem Sekundär?

Er dient dazu, die kapazitive Kopplung zwischen Primär und Sekundär zu beseitigen. Er vermindert sozusagen die Nebengeräusche auf der Linie, was vor allem für die analogen Telefonverbindungen sehr wichtig ist.